Montag, 29. April 2013

Was ist Eurolotto?

Der Begriff Eurolotto bezeichnet umgangssprachlich zwei verschiedene Lotterien, die gemeinsam in mehreren europäischen Ländern gespielt werden. Neben den speziellen Lotto-Systemen der einzelnen Länder gibt es beim sogenannten Eurolotto einen Zusammenschluss verschiedener EU-Staaten. Dadurch ist die ausgespielte Summe bzw. der Jackpot in der Regel höher als bei den länderspezifischen Lottospielen.

Es gibt insgesamt zwei Lotterien, die mit der Bezeichnung Eurolotto gemeint sind: der Eurojackpot und die EuroMillionen (Euromillions). Im Folgenden gibt es eine kurze Beschreibung dieser beiden Gewinnspiele.

EuroMillionen

Eurolotto online spielen
Diese Lotterie wurde schon 2004 gegründet, die erste Ziehung war im Februar 2004. Teilnehmende Länder sind aktuell: Frankreich, GB, Spanien, Österreich, Belgien, Luxembourg, Portugal, Serbien und die Schweiz.

Gespielt wird die EuroMillionen indem 5 aus 50 Zahlen getippt werden sowie 2 aus 11 zusätzlichen Sternzahlen. Die Teilnahme kostet 2 Euro, wovon 1 Euro in die Gewinnsumme mit einfliesst. Die Ziehung der Gewinnzahlen ist immer Dienstags und Freitags in Paris.

Bisher nimmt Deutschland noch nicht an den EuroMillionen teil, aber ein Anschluss an diese europäische Wettgemeinschaft ist zumindest im Gespräch und wird vielleicht noch 2013 erfolgen.
Mehr Informationen zu den Euromillions gibt es auch auf Wikipedia (➙ siehe hier).

Eurojackpot

Der Eurojackpot ist meistens gemeint, wenn hierzulande von Eurolotto die Rede ist. Er wurde im März 2012 gestartet. Neben Deutschland nehmen folgende europäische Länder daran teil: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Schweden, Slowenien und Spanien.

Das Spielprinzip ist ähnlich wie bei den Euromillions. Es werden ebenfalls 5 aus 50 Zahlen getippt, aber lediglich 2 aus 8 Zusatzzahlen (Eurozahlen). Der Einsatz kostet 2 Euro plus die anfallende Bearbeitungsgebühr.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Eurojackpot sowie die Erklärung auf ➙ Wikipedia.


Bild: © Lucky Dragon | PhotoXpress.com