Freitag, 3. Mai 2013

Der Eurojackpot - Infos zum Eurolotto

Der Eurojackpot, häufig auch Eurolotto genannt, ist ein europäischer Lotterieverbund. Alle Volljährigen der angeschlossenen Länder können an diesem Glücksspiel teilnehmen. In insgesamt 14 Ländern wird der Eurojackpot seit März 2012 wöchentlich gespielt. Insbesondere der kontinuierlich hohe Hauptgewinn von wenigstens 10 Millionen sowie die deutlich höheren Gewinnchancen liessen den Eurojackpot zu einem sehr beliebten Tippspiel werden.


Vorteile des Eurojackpots 

Die Vorteille des Eurojackpot liegen klar auf der Hand: Wer den Jackpot knackt, gewinnt garantiert mindestens 10 Millionen Euro! Der Maximalgewinn beträgt sogar wahnsinnige 90 Millionen! Insgesamt werden 50% der Spieleinsätze wieder an die Mitspieler ausgeschüttet. 

Es gibt 12 verschiedene Gewinnklassen, und damit eindeutig mehr Gewinne als bei dem landesspezifischen 6 aus 49 Lotto. Durch diese vielen Klassen ist statistisch gesehen jeder vierte abgegebene Tippschein ein Gewinn. Umgekehrt gesagt bedeutet dies, dass man mit einem kontinuierlich teilnehmenden Lottoschein durchschnittlich jedes 4. Mal etwas gewinnt!

Unter dem Strich sind die Gewinnchancen beim Eurojackpot also deutlich höher. Zum Vergleich:
  • Lotto 6 aus 49   1:139 Millionen
  • Eurojackpot       1: 59 Millionen
Dazu kommt noch, dass nach Erreichen der Obergrenze des Jackpots (90 Millionen), dieser an die nächstgelegenen unteren Gewinnklassen ausgeschüttet wird, sofern er bis dahin nicht geknackt wurde. Insgesamt ist die Teilnahme am Eurolotto bei einem Einsatz von nur 2 Euro (zzgl. Bearbeitungsgebühr) wesentlich attraktiver und chancenreicher als am "normalen" Lottospiel teilzunehmen.

Wie wird gespielt?

Beim Eurojackpot werden 5 aus 50 Zahlen getippt. Zusätzlich gibt es noch 8 Zusatzzahlen, in diesem Fall Eurozahlen genannt. Daraus werden 2 Zahlen gewählt, insgesamt umfasst der Tipp also 7 Zahlen. An den richtig oder falsch getippten Eurozahlen orientiert sich nachher die Zugehörigkeit in die jeweiligen Gewinnklassen. Pro Spielschein gibt es 6 Felder, jeweils A (für 5 aus 50) und B (Eurozahlen). Damit sind 6 Tipps pro Spielschein möglich. Ein Tipp kostet 2 Euro + die übliche Gebühr.

Wann werden die Gewinnzahlen beim Eurojackpot gezogen?

Jeden Freitag werden um 21:00 Uhr in der finnischen Hauptstadt Helsinki die Gewinnzahlen ausgelost. Das Ganze findet unter notarieller Aufsicht statt. Leider gibt es derzeit keine Live-Übertragung der Ziehung im Fernsehen. Ab circa 23:15 h werden die Gewinnzahlen dann online veröffentlicht.

Wo kann man Eurolotto spielen?

Die Tippscheine für den Eurojackpot gibt es an den ganz normalen Lotto-Annahmestellen. Jedes teilnehmende Land hat dabei sein eigenes Design für die Spielscheine und auch in unseren verschiedenen Bundesländern gibt es leichte Variationen im Aussehen. Abgabefrist ist am Freitag Abend um 18:30 Uhr.

Kann man den Eurojackpot auch online spielen?

Ja, man kann. Jahre lang war das Onlinelotto sowie Internetwerbung für Glücksspiele sämtlicher Art verboten. Doch am 15.12.2011 wurde ein neuer Glücksspielstaatsvertrag (eigentlich: "Glücksspieländerungsstaatsvertrag") unterzeichnet, der es ermöglicht, auch online seine Spieltipps abzugeben. Das betrifft selbstverständlich auch die Online-Teilnahme am Eurojackpot.